am 2. Oktober

Auftaktveranstaltung der IG Metall-Demokratiereihe

Strukturen und Parteien nehmen einen immer größer werdenden Platz in unserer Gesellschaft, in den politischen Institutionen und in den Betrieben ein. Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen haben deutlich gemacht, dass sich die AfD als starke Kraft in diesen Bundesländern fest etabliert hat.

Mit dieser Gewissheit müssen wir Mechanismen und Strategien finden, um auf der einen Seite unsere parlamentarischen Institutionen vor einer schleichenden Zersetzung von innen zu schützen und auf der anderen Seite in unseren Betrieben sprechfähig gegen rechte Hetze zu werden.

Als Gäste konnten wir Julia Retzlaff (SPD, MdL) und Jan Engelhardt (Fachbereich Grundsatz der IG Metall Vorstandsverwaltung) gewinnen.

Gemeinsam wollen wir über folgende Fragen diskutieren:

• Was passiert, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse ändern?
  • Wie bereiten Parlamente den Schutz der Demokratie vor?
  • Was können wir in den Betrieben tun?

Wann: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 16:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr

Wo: DenkRaum Braunschweig, Wilhelmsgarten 1, 38100 Braunschweig

Anmeldung: Zur Vorbereitung der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung bis 26.09.2024 per Mail an: braunschweigdon't want spam(at)igmetall.de oder telefonisch: 0531/48088-10 oder 0531/48088-12