Tarif

Vorstand stellt Kernmarke VW infrage

03.09.2024 | Das Sparprogramm bei VW eskaliert und mündet in einen Großkonflikt zwischen Management und Gesamtbetriebsrat. Der Vorstand um CEO Thomas Schäfer räumte am Montag bei Führungskräftetreffen heftige Rückschläge für das 2023 gestartete Ergebnisverbesserungsprogramm ein. Weitere milliardenschwere Einsparungen müssten her, sonst rausche die Kernmarke in die Verlustzone.

In der Folge stellt die Unternehmensleitung nun deutsche Werke, den VW-Haustarif und die bis Ende 2029 laufende Beschäftigungssicherung infrage. Der Gesamtbetriebsrat um seine Vorsitzende Daniela Cavallo hat sich daher entschieden, umgehend die Belegschaften und die Öffentlichkeit zu informieren, bevor noch diese Woche die ersten Betriebsversammlungen an den Standorten anstehen.

Mehr Informationen dazu im Mitbestimmen-Extrablatt...