Hier haben wir uns auf die Saison vorbereitet

Fahrsicherheitstraining in Laatzen

18.04.2012 | Vollbremsungen, glatte Straßen und wegrutschende Hinterräder in Kurvenlage

Zum Glück war es nur Training. Auf dem ADAC - Fahrsicherheitstrainingsgelände in Laatzen übten am 14. April 2012 zehn Worker Wheeler alle Widrigkeiten im täglichen Straßenverkehr. Egal ob es nun Vollbremsungen, die Simulation von glatten Straßen oder das bewußte Wegziehen des Hinterrades in Kurvenlage war...

Auf die Motorradsaison 2012 sind zumindest die teilnehmenden Bikerinnen und Biker jetzt gut vorbereitet. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Teilnehmer die Grenzbereiche ihrer Maschinen kennen. Nach einer ausgiebigen Einweisung und der Vermittlung einiger theoretischen Grundlagen ging es am späten Samstagmorgen auf das Trainingsgelände.

Zum "warm werden" ( so der Trainer Mario ) drehte unsere Gruppe auf der Außenbahn ein paar Runden. Inclusive enger Kurven, dem freihändigen Fahren und dem Abstützen beider Beine auf den Fahrersitz ! Nach dieser Phase wurde das Langsamfahren geübt. Man mag es nicht glauben, aber auch mit 5 Kilometern pro Stunde kann ein Motorrad um die Kurve fahren.

Der nächste Teil der Übungen, immer begleitet von einer umfangreichen Einweisung, führte uns in das Kurventraining. Hier galt es drei verschiedene Kurventechniken zu probieren und zu vertiefen. Höhepunkt hier war die Kurvenfahrt mit 35 km/h über eine Verschiebeplatte. Diese sorgte dafür das dem Motorrad in dieser Situation für Bruchteile von Sekunden das Hinterrad weggezogen wurde. Nach einiger Übung und der Überwindung einiger "mulmiger Gefühle" meisterten alle Fahrerinnen und Fahrer auch diese schwierige Situation unfallfrei.

Den Abschluß fand das Training mit Vollbremsungen aus einer Fahrt mit 50 km / h. Dem ein oder anderen Teilnehmer blockierten zwar die Räder, aber nach einigen Tipps durch den Trainer kamen anschließend auch diese Bikes ohne "diese lästigen Nebeneffekte" sicher zum stehen.

Nach acht Stunden intensiven Fahrsicherheitstraining ging ein sehr lehrreicher Tag für uns zu Ende. Um viele Erkenntnisse reicher, aber auch mit der Gewißheit das man nun mit seiner Maschine viele brenzlige Situationen im Straßenverkehr besser beherrschen kann. Bevor nun ganz Abschied genommen werden mußte, fuhren die Teilnehmer noch zum Essen in die "Bavaria - Alm" in Hildesheim und von dort zurück nach Hause.

Nosto

<link internal-link>Zur Fotogalerie: