An die Opfer von 1933 erinnern

Fahrt zur Gedenkfeier in Rieseberg

09.07.2018 | 14 Biker aus Braunschweig und Wolfsburg bei der Gedenkfeier für die Opfer der Nationalsozialisten...

Zahlreiche Gewerkschafter, Politiker und Anwohner aus der Region Braunschweig waren am 4. Juli wieder nach Rieseberg, einem kleinem Ort bei Königslutter am Elm, gekommen. Darunter war in diesem Jahr erneut eine Delegation aus den Worker Wheels Gruppen Braunschweig und Wolfsburg. 14 Biker waren mit ihren Maschinen zur Gedenkfeier gefahren, um hier den elf, von den Nationalsozialisten 1933 ermordeten, Gewerkschaftern zu gedenken.

Die Rede hielt in diesem Jahr Dr. Christos Pantazis, Vorsitzender des SPD - Unterbezirkes Braunschweig und Landtagsabgeordneter. Er erinnerte daran, dass die Ermordungen 1933 erst dadurch möglich wurden, da die Bevölkerung die Nationalsozialisten und ihre menschenverachtenden Idiologien unterstützten. In Anbetracht dem Aufkommen rechter Parteien in Deutschland und Europa rief er dazu auf: "wehret den Anfängen".

Im Anschluss an die Gedenkfeier unternahmen die Worker Wheeler eine kurze Ausfahrt durch den nahem Höhenzug Elm und beendeten den Tag bei sommerlichen Wetter in einer Eisdiele.