Solidarität mit Druckereibeschäftigten gezeigt

Spontan zur Motorraddemo in Hannover

30.08.2015 | Worker Wheeler gegen unternehmerische Willkür

Der Aufruf aus Hannover kam sehr kurzfristig. Motorraddemo von VER.DI - Hannover am 29. August 2015 um 14 Uhr auf dem Goseriedeplatz in der Landeshauptstadt ! Trotz der geringen Vorlaufzeit waren fünf Worker Wheeler aus Braunschweig vor Ort, um den Beschäftigten der Madsack - Druckerei ihre Solidarität zu zeigen.

Mit der Motorraddemo wollten VER.Di ein Zeichen gegen die geplante Schließung der Madsack - Druckerei in Hannover setzen. Dabei geht es im wesentlichen darum, dass die Interessenvertretung der Druckerei und VER.DI bislang noch keine sozialverträgliche Lösungen erreichen konnte. So sollen die Druckereierzeugnisse in eine tariflose Druckerei verlagert werden. Auch konstruktive Vorschläge von seitens der Gewerkschaft und des Betriebsrates wurden von der Konzernleitung ignoriert. Von der Schließung sind 180 Beschäftige bedroht.

Die Motorraddemo erreichte ihr Ziel: Nämlich eine große Aufmerksamkeit bei den Medien und in der Stadt. So fuhren wir mit ca. 40 Bikes, eskortiert und "beschützt"von der Polizei, durch die Innenstadt von Hannover. Wir Braunschweiger hoffen, dass wir mit unserer kleinen Delegation ein Teil zum Erfolg bei den Verhandlungen der Madsack - Beschäftigten beigetragen haben. Wir drücken ihnen fest die Daumen...

Nosto