Vier Tage durch Sachsen, Thüringen und Bayern

14.05.2014 | Vom 8. - 11. Mai 2014 machten die Worker Wheels Braunschweig die Straßen im Thüringischen Voigtland und im Erzgebirge unsicher. Mit 13 Bikerinnen und Biker hatten wir uns für in ein verlängertes Wochenende in diese wunderschöne Motorradgegend begeben.

Die Hinfahrt führte uns über den Harz und Thüringen über den Harz und durch Thüringen zu unserer Unterkunft. Wir hatten uns dieses mal für das Biker-Gasthof "Zur Krone" in Saalburg - Ebersdorf entschieden. Es war eine gute Wahl. Der Gasthof liegt unmittelbar an schönen Motorradstrecken im Thüringischen Voigtland, dem Erzgebirge, aber auch im nahem Bayern. Zudem bietet die "Krone" eine sehr gute und mengenmäßig reichhaltige bürgerliche Küche. Es war wirklich Völlerei...

Der erste Tag vor Ort stand uns zur freien Verfügung. Wir fuhren über kurvenreiche Strecke ins Erzgebirge bis nach Klingenthal. Von dort, mit einem Pitstop beim Motorradtreff an der Eibenstock-Talsperre, zurück über Greiz und Schleiz zur unterkunft in Ebersdorf.

Am zweiten Tag hatten wir den Krone - Wirt als Guide zur Verfügung. Er führte uns teilweise über kleine Landstraßen entlang der Saale und durch das "Thüringer Meer". Strecken, an denen man als Ortsfremden höchstwahrscheinlich vorbei gefahren wäre. Wir besuchten bei unserer Tour unter anderem auch das Dorf Mödlareuth, daß während der DDR-Zeit wie Berlin durch eine Mauer getrennt war.

Am Sonntag während der Rücktour machten wir kurz einen Abstecher zur Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Nach dem Besuch an diesem schrecklichen Ort setzten wir unsere Rückfahrt durch Thüringen und den Harz, dieses mal durch das herrliche Wippratal, in Richtung Heimat fort.

Nosto

<link internal-link>Zur Bildergalerie