Benzingespräche bei der IG-Metall

Worker Wheels bei der Vertrauensleutekonferenz von Volkswagen

21.11.2014 | 1.900 Vertrauensfrauen und -männer aus den Volkswagenstandorten trafen sich am 22. November zu einer Konferenz. Mit einem Informationsstand waren die Worker Wheels Braunschweig dabei.

Erstmalig trafen sich 1.900 Vertrauensleute von Volkswagen am 22. November 2014 in Braunschweig zu einer gemeinsamen Konferenz . Eingeladen hierzu hatte  die Bezirksleitung der IG-Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Worker Wheels Braunschweig hatten hier mit einem Informationsstand die Gelegenheit über das "schönste Hobby der Welt" zu berichten.

Zusammen gekommen waren die Vertrauensleute um über die anstehende Tarifrunde zu beraten. Hierzu hielt Hartmut Meine, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG-Metall, ein Referat über die Forderungen. Bernd Osterloh Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, ging in seinem Beitrag auf die besondere Rolle der Vertrauensfrauen und -männer in der Mitbestimmung bei Volkswagen ein. Detlef Wetzelt, IGM - Vorsitzender, forderte in seiner Rede mehr Mitbestimmung in den Betrieben ein.

Die Vertrauensleutekonferenz fand erstmalig statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den sechs tradionellen VW-Standorten, von VW-Osnabrück, der Sachsen GmbH und aus der Financial Services.

Der Stand der Worker Wheels war in den Pausen gut besucht. Zahlreiche Bikerinnen und Biker nutzten die Gelegenheit, um sich über Touren und Aktivitäten zu informieren. Zahlreiches Informationsmaterial ging hierzu "über den Tisch". Genutzt wurde der Info-Stand aber auch zur Kontaktpflege. So kamen viele Teilnehmer des diesjährigen "Nordlichtertreffens" in Springe zum Stand und informierten sich schon über das Treffen 2015.

Nosto

Von: Norbert Stoltze