Braunschweigs IG Metall-Jubilar*innen feiern langjährige Mitgliedschaft

14.06.2024 | Dieses Jahr feiern ca. 700 Mitglieder ihre 25- und 40-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit. Dazu hat die IG Metall Braunschweig am Donnerstag zu einem Festakt im Kultur- und Eventzentrum westand eingeladen.

v.l.n.r.: Garnet Alps, Stefan Krause, Nadine Cordes, Mark Seeger, Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer, Vesna Miseljic, Sabrina Opatz, Lolita Saidy, Karsten Schmidt, Peter Foltenowitsch, Karin Leifer und Malte Stahlhut. Foto: Laura Hüther (d&d).

Garnet Alps, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, bedankte sich bei den Jubilarinnen und Jubilare für ihr jahrzehntelanges Engagement: „Ihr seid das Fundament gewerkschaftlicher Arbeit. Ihr habt in den Betrieben und in der Gesellschaft mitgewirkt, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Ohne euch wären unsere tariflichen und gesellschaftspolitischen Erfolge nicht möglich gewesen. Dafür danken wir euch! Wie wichtig dieses Engagement ist, sehen wir an den großen Herausforderungen, die der Transformationsprozess der Industrie an uns stellt. Durch Euch können wir die notwendigen Veränderungen in unserem Sinne gestalten und gute, tarifgebundene Arbeit sichern.“

Als Gastrednerin sprach Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer zu den Jubilar*innen. Sie war von 1990 bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des DGB und ist aktuell Landesvorsitzende des Sozialverband Deutschland (SoVD) in Berlin-Brandenburg. Engelen-Kefer schöpfte aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz gewerkschaftlicher Arbeit und gab eine Einschätzung zur politischen Gegenwart.

In ihrer Rede ging sie auf die Zukunft von Wirtschaft und Beschäftigung und die dafür nötige sozialökologische Transformation ein und bezeichnete die Schuldenbremse und den eklatanten Mangel an öffentlichen Investitionen als großes Versäumnis der Politik. Zur Zukunft des Sozialstaates bemerkte sie: „Die Menschen brauchen weniger Ankündigungen und Versprechen und mehr praktische Verbesserungen. Erforderlich ist die Einführung einer Bürgerversicherung, in die alle Bevölkerungsgruppen solidarisch einzahlen!“

Angesichts der Bedrohung der Demokratie von rechts betonte Engelen-Kefer: „Ihr habt durch eure jahrzehntelange Treue zur IG Metall eine lebendige und demokratische Kultur von Mitwirkung und Mitbestimmung in Betrieben und Gesellschaft verankert. Dies ist das beste Bollwerk gegen das Wiedererstarken des Rechtsradikalismus in Deutschland.“

Für ihre besonderen Verdienste wurden geehrt:

25 Jahre:

• Nadine Cordes, VW
  • Karsten Schmidt, VW
  • Mark Seeger, VW
  • Vesna Miseljic, VW FS AG
  • Sabrina Opatz, Ficosa
  • Stefan Krause, G. Till
  • Malte Stahlhut, IG Metall

40 Jahre:

• Peter Foltenowitsch, VW
  • Karin Leifer, ehem. IG Metall
  • Lolita Saidy, ehem. Bombardier

Für Jubilarinnen und Jubilare mit 50 und mehr Jahren Gewerkschaftsmitgliedschaft wird es im September eine weitere Veranstaltung geben.