7 Prozent mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie gefordert

Niedersächsische Tarifkommission bringt Forderung der Tarifrunde 2024 auf den Weg

21.06.2024 | Einstimmig hat die Tarifkommission der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie ihre Forderung für die Tarifrunde 2024 am heutigen Tag beschlossen. Die Tarifkommissionsmitglieder haben Folgendes auf den Weg gebracht: Eine tabellenwirksame Entgelterhöhung um 7 Prozent für 12 Monate und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro je Ausbildungsjahr für 12 Monate.

213,41 Euro für Tagestreff IGLU

21.06.2024 | Unter dem Motto "uns geht´s gut, aber anderen nicht" haben die Vertrauensleute auf der letzten Betriebsversammlung am 28.05.2024 Spenden zur Unterstützung von Obdachlosen gesammelt.

Vertrauensleute-Empfang im Gewerkschaftshaus

Metaller*innen entwickeln gemeinsame Ideen und Vorstellungen für die Arbeit im Betrieb

10.06.2024 | Um die neu- und wiedergewählten Vertrauensleute zu begrüßen und zu beglückwünschen hatte die IG Metall Braunschweig am Samstag zu einem Empfang in die Eventlocation Wilhem5 im Gewerkschaftshaus eingeladen.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie muss Entgelt in den Fokus nehmen - Privater Konsum muss Motor statt Bremse der Konjunktur werden!

06.06.2024 | Wenn die Unkenrufe nach Lohnzurückhaltung wieder laut werden, weiß man: Auch der Arbeitgeberverband hat die Tarifrunde eingeläutet. So sicher wie das Amen in der Kirche, so sicher ruft die Gegenseite der IG Metall, dass es keinen Spielraum für Entgelterhöhungen gebe, die Wirtschaft leide und jedes Forderungsprozent der IG Metall Arbeitsplätze in Gefahr bringe.

Organisationswahlen 2024

05.06.2024 | Im Wahlzeitraum 1. bis 28. März wurden insgesamt 60 Kolleg*innen von den Mitgliedern in ihren Bereichen gewählt und in einer Mitgliederversammlung am 4. April legitimiert.

Tarifrunde 2024

Seid ihr bereit!?

31.05.2024 | Die Vorbereitungen laufen.

#buntstadt

Siemens-Kolleg*innen beteiligen sich am betrieblichen Aktionstag

23.05.2024 | Flagge zeigen für Vielfalt und Toleranz: Im Rahmen des betrieblichen Aktionstages zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes, zeigten die Kolleg*innen, wofür Siemens steht.

#buntstadt - Betriebliche Aktion am 23. Mai

Markplatz für Demokratie und Vielfalt

16.05.2024 | Das Grundgesetz und das Tarifvertragsgesetz werden 75 Jahre alt. Die Europawahlen stehen vor der Tür und rechte Parteien bekommen immer mehr Zulauf. Darum ist es Zeit sich mal mit Demokratie und Vielfalt zu befassen.

MEHR LOHN, MEHR FREIZEIT, MEHR SICHERHEIT

Das war der 1. Mai 2024 in Braunschweig

Der diesjährige Tag der Arbeit stand unter dem Motto "mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit".