Solidaritätserklärung

Steinwürfe gegen Geflüchtetenwohnheim in Melverode am 25./26.05.2024

06.06.2024 | Mit großem Unverständnis und Entsetzen haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Unterkunft für Geflüchtete in Melverode am letzten Wochenende Ziel von Steinwürfen und rechten Parolen von offensichtlich rechtsradikal motivierten Menschen geworden ist.

Dieses gewalttätige Verhalten verurteilen wir auf das Schärfste! Wir Gewerkschafter*innen der IG Metall, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen und Menschen in diesem Land, setzen uns dafür ein, dass solche kriminellen und menschenverachtenden Handlungen gegen Schutzsuchende unterbunden werden.

Unsere Braunschweiger Stadtgesellschaft und unsere Gewerkschaftsmitglieder in den Betrieben setzen sich für Respekt, Toleranz und Solidarität ein. Gerade in der letzten Woche haben wir bekräftigt, dass für uns unsere Demokratie, deren Grundgesetz in diesen Tagen 75 Jahre alt wird, die unverzichtbare Grundlage für unsere solidarische, soziale, und friedliche Gesellschaft bildet, in der auch Geflüchtete ihren sicheren Platz finden und willkommen sind.

Wir wollen eine friedliche Gesellschaft, die allen und gerade auch denen, die vor Gewalt, Zerstörung und Repression geflohen sind, ein sicheres und lebenswertes Zuhause gewährleistet. Wir stehen geschlossen gegen Rechtsextremismus und bekämpfen Hass, Hetze und Gewalt und diejenigen Menschen, die Verunsicherung und Angst erzeugen wollen. Wir stehen an der Seite der Betroffenen und werden alle Initiativen unterstützen, die geeignet sind, solche Übergriffe gegen weitere Menschen und an anderen Orten künftig zu verhindern.

Für die IG Metall Braunschweig
Garnet Alps, 1. Bevollmächtigte