metallverarbeitendes Handwerk

Tarifabschluss steht! Vorstand der IG Metall bestätigt das Ergebnis!

05.06.2024 | Nach Auslaufen der Erklärungsfrist und nach Bestätigung des Vorstandes der IG Metall am gestrigen Montag, steht das Tarifergebnis im metallverarbeitenden Handwerk in Niedersachsen und Bremen. Nach 4 Verhandlungsrunden und den ersten Warnstreiks nach über 20 Jahren mit knapp 1.500 Kolleginnen und Kollegen die Druck auf der Straße gemacht haben, tritt das Tarifergebnis nun in Kraft.

Archivfoto: Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall. Fotograf: Jan Mentrup.

Es gibt 6,25% mehr Geld bei einer Laufzeit von 15 Monaten

„Das Ergebnis spiegelt die gestiegene Kaufkraft wider und stärkt die Einkommen dauerhaft. Außerdem steht das Thema Arbeitszeit weiterhin auf der Agenda. Die Arbeitgeber haben für die kommende Tarifrunde mitgeteilt, dass sie ein offizielles Verhandlungsmandat für eine neue und moderne Arbeitszeit haben“, so Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall.

Die neuen Tabellen werden jetzt ausgefertigt und stehen für Mitglieder der IG Metall in den Geschäftsstellen in naher Zukunft zur Verfügung.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte werden wir zum Thema Arbeitszeit übergehen: „Nach der Entgeltrunde steht für uns jetzt die Frage der Arbeitszeit auf der Agenda. Da werden wir nicht nachlassen“, so Wente abschließend.