MOIA IN TRIPPELSCHRITTEN ZUR TARIFWENDE

Erstes Lebenszeichen des Arbeitgebers in den Tarifverhandlungen

19.04.2024 | Sechs Meter – das ist die ungefähre Länge der MOIA-Fahrzeuge, die sich in Hannover und Hamburg auf den Straßen bewegen. Das auf dem Volkswagen Crafter aufbauende Vehikel befördert nicht nur Fahrgäste zu ihrer Wunschdestination, sondern bietet auch reichlich Platz für einen Tarifvertrag. Daher hat sich die IG Metall bereits 2023 auf den Weg gemacht, um für die rund 1.200 Beschäftigten in der niedersächsischen Landeshauptstadt sowie im hanseatischen Stadtstaat gute Arbeitsbedingungen zu erzielen.

FRAGEN UND ANTWORTEN

So laufen Tarifverhandlungen ab

19.04.2024 | Wie funktionieren Tarifverhandlungen? Wer verhandelt mit wem? Und was passiert, wenn keine Einigung zustande kommt? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Tarifverhandlungen.

Gemeinsam gegen Rechts – für eine vielfältige Gesellschaft!

Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag am 20. April 2024 in Unterlüß

Zur "größten Demonstration, die Unterlüß je gesehen hat", wollen die Mitglieder der Demokratie-Bündnisse zudem am Samstag, 20. April, fahren. Zahlreiche Organisationen, Verbände, Vereine und Parteien - so auch das Bündnis "Salzgitter passt auf!" - rufen unter Federführung des "Bündnisses Solidarisches Celle" zu dieser Kundgebung gegen den AfD-Parteitag auf. Treffen ist um 11 Uhr an der Hermannsburger Straße.

Meilenstein der Wirtschaftsgeschichte

75 Jahre Tarifvertragsgesetz: Warum wir ihm so viel verdanken

15.04.2024 | Die Grundregeln für Tarifverhandlungen sind älter als das Grundgesetz – und haben sich vielfach bewährt. Doch die sinkende Tarifbindung zeigt: An einigen Stellen muss die Politik jetzt handeln.

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

1. Mai 2024 in Braunschweig

Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zur traditionellen Kundgebung in Braunschweig auf.